München (ots) –
Montag, 9. Oktober 2023, 18.00 Uhr
Altes Rathaus München
Am Montagabend sind im Festsaal des Alten Rathauses verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr München ausgezeichnet worden.
Es wurden verschiedene Auszeichnungen verliehen, darunter die Ehrung „München leuchtet“ in Bronze für 12 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst, München leuchtet in Silber für 30 Jahre, sowie mehrere Ehrenwürden für verdiente, nicht mehr im Amt befindliche Abteilungskommandanten.
Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Ansprache der zweiten Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, in der sie die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr für die Gemeinschaft hervorhob. Anschließend erhielten die nicht mehr im Amt befindlichen Abteilungskommandanten die Ehrenkommandantenwürde aus den Händen der zweiten Bürgermeisterin. Herr Georg Angermeir, Abteilung Feldmoching, Herr Anton Hain, Abteilung Waldperlach, Herr Thomas Holz, Abteilung Sendling. Herr Albert Ederer wurde zum Ehrenstadtbrandinspektor ernannt.
Während der Veranstaltung traten außerdem der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr München, Stadtbrandrat Claudius Blank, und der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbands und Leiter der Branddirektion München, Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble, ans Rednerpult und würdigten in ihren Beiträgen die Leistungen der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sowie deren Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Der Abend bot ausreichend Gelegenheit, um Geschichten über mutige Rettungsaktionen und den Einsatz in Notfällen auszutauschen. Die Atmosphäre war geprägt von Dankbarkeit und Anerkennung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr München.
(sei2)
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Feuerwehr München
Pressestelle
Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr)
E-Mail: [email protected]
Internet: www.feuerwehr-muenchen.de
Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen
Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/
LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen
Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/
Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots